Rudolf Huber (vm) - 8. Juli 2014, 13:09 Uhr - 4x4 Allrad NEWS
Logistik: Mehr Effizienz durch Vernetzung
Vernetzung spielt in der Transport-Branche eine immer wichtigere Rolle.
Die neue App überträgt wichtige Informationen sofort an die Zentrale. "Das spart Zeit und ist optimal für die Flottensteuerung", so Lutz Scholten, Leiter des Geschäftsbereiches Tachographs, Telematics & Services bei Continental. Der Fahrer kann die vorgeschriebene Abfahrtskontrolle vor Fahrtantritt direkt auf dem Smartphone mit Hilfe vorgegebener Listen festhalten. Online wird auch die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs sichergestellt, im Falle eines Falles werden die Fuhrpark-Mitarbeiter frühzeitig über Mängel unterrichtet. Service-Arbeiten oder Reparaturen werden mit Hilfe der Daten aus der App schon in Auftrag gegeben, eher der Lastwagen überhaupt den Heimat-Standort erreicht hat. "So lassen sich Fahrzeugstandzeiten erheblich reduzieren", erklärt Lutz Scholten.
Der Mapping Service für TIS-Web geht noch einen Schritt weiter. Die App zeigt die Position eines Fahrzeuges in Echtzeit auf einer Karte an. Die Fuhrpark-Crew ist stets über den Standort und den Ladezustand der Fahrzeuge informiert und hat auch die Daten über die Restlenkzeiten ständig auf dem Schirm - das erleichtert die Planung.
Echten Praxis-Nutzen für alle Brummi-Fahrer verspricht die TruckYA!-App, mit der die Trucker freie Parkplätze melden können - angesichts permanent überfüllter und gefährlich zugestellter Stellplätze eine extrem nützliche Anwendung; und ein Helfer beim Kampf um die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten der Trucker.
Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto NEWS wurde von Rudolf Huber (vm) am 08.07.2014, 13:09 Uhr veröffentlicht.